FAQ (frequently asked questions)

Some questions are asked more frequently. You can find the answers categorized into the main topics.

With its magnetic safety lock and simple battery change, the KADDZ GPS cat collar is quite unique in the market. Unlike most currently available locators, our cat collar is fully optimized with GPS / GSM to meet the needs of cat owners:
  • Magnetic safety lock which opens at an adjustable tensile force of 2.5 kg.
  • Collar incl. battery weighs approx. 45 grams.
  • The battery run time is 4 days and depends on the reception quality, th
  • e field of application and the selected mode. Simple battery change without having to remove the collar.
  • KADDZ is equipped with a light and sound signal for the search mode.
It uses GPS positioning, continuously collecting data for locating your cat and showing all his/her activities and communicates via the GSM mobile network.. Long battery life In normal mode, the GPS cat collar’s battery lasts for 5 days. Two batteries are supplied with the collar so that you can charge one battery while the other is being used. Incidentally, the battery can be changed without taking the collar off your cat and it only takes seconds. Small and light With a weight of only 45 grams, the KADDZ GPS cat collar is suited for adult cats with a body weight of 3.5 kg or more. Most cats quickly get used to their new collar. KADDZ is also equipped with an accelerometer, two light sensors, a LED light and a buzzer for sending an acoustic signal. Thanks to the LED light and the buzzer, you can easily find a lost collar, or your lost cat. Push messages The GPS KADDZ collar continuously transmits data on the position and activity of your beloved pet. Even if your cat is sitting in a basement with no mobile reception, you can narrow the search using your cat’s last known position. Other products convey the position of your cat only on request, so when a runaway cat travels out of the reception area, he/she becomes impossible to find. Big range thanks to SIM card With the KADDZ GPS cat collar, the position of your cat can be found anywhere phone reception is available. So KADDZ is also ideal for cats who like to take big trips – unlike radio trackers, KADDZ even works over long distances thanks to its SIM card.

The KADDZ collar was developed for outdoor cats and is water resistant: The collar is protected against rain, snow and dirt (IP67 protection).

A collar with a GPS chip and an implanted TASSO chip are not comparable and we recommend that all cat owners get a chip for their cat. The collar allows the owner to find their cat.

Since the chip is located under the skin, it can only be read by persons with special reading devices (e.g. police, vets). This is both the "strength" and the "weakness" of the system. Since the identification can only be performed with a reading device, either the reading device has to be brought to the cat or the cat to the reading device. But unfortunately the effort involved often proves to be too great an inconvenience for the finder and so a found animal often goes unreported.

In Switzerland (where the figures are published) 323,000 cats are registered (as of 31/12/2013). In 2013, 513 cats were identified thanks to chip implantation and registration, but during that same period, between 8,000 and 16,000 cats disappeared.

It can therefore be said that the two systems are not mutually exclusive, but complementary. The chip used brings security but the owner has no means of finding their cat quickly and easily on their own unless they also use the KADDZ GPS cat collar.

Dogs have been a topic of discussion since the launch of our company. But dogs have very different requirements, meaning that the electronics would be similar, but the software would be very different. A dog is rarely as completely autonomous as a cat; for a dog, activity tracking is more important. Furthermore, a dog can carry a much bigger battery, although it does not even have to constantly wear the collar. For a cat, it is sufficient if you get a new position every 15 to 20 minutes (if you want to know where he/she is when you are at the office,). But for dogs you want a much more accurate tracking system when you take him for a walk. You see, there are a number of key differences we want to devote ourselves to, prior to introducing a collar for dogs.

KADDZ works in 200 countries worldwide. KADDZ transmits its data with a 2G mobile network. This network covers approximately 200 countries worldwide.

With the GPS KADDZ cat collar, the position of your cat can be found anywhere where phone reception and a clear path to the GPS satellites are available. Since the data is sent via the GSM network, there are no restrictions on the reach of the KADDZ GPS transmitter. Therefore, KADDZ is also ideal for cats who like to venture further afield. Unlike radio trackers, KADDZ even works across great distances, for instance anywhere in Europe, thanks to its SIM card.

You get all the necessary information about your cat on the KADDZ app for smartphones.

In normal mode, the KADDZ app shows you on a map where your cat was a few minutes ago.

  • You’ll be notified automatically when your cat spends a long time in an unknown building (e.g. basement or garage).
  • You know when your cat has left or entered your home (home zone).
  • You will receive a message if your cat leaves his normal territory (e.g. your yard).

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/;

FAQ (häufig gestellte Fragen)

Manche Fragen werden uns häufiger gestellt. Wir haben diese nach Themenbereichen sortiert.

Mit dem Magnet-Sicherheitsverschluss und dem einfachen Akku-Wechsel, ohne dass das Halsband abgenommen werden muss, ist das KADDZ GPS-Katzenhalsband einzigartig am Markt. Im Gegensatz zu den meisten aktuell erhältlichen Ortungsgeräten ist unser Katzenhalsband mit GPS voll und ganz auf die Bedürfnisse der Katzenhalter optimiert:
  • Magnet-Sicherheitsverschluss, der sich bei einer einstellbaren Zugkraft ab 2 kg öffnet.
  • Halsband inkl. Akku wiegt ca. 45 Gramm.
  • Die Akkulauftzeit beträgt bis 5 Tage und hängt von der Empfangsqualität, dem Einsatzgebiet sowie dem gewählten Modus ab. Einfacher Akku-Wechsel, ohne dass das Halsband abgenommen werden muss.
  • KADDZ ist mit Licht- und Tonsignal für den Suchmodus ausgestattet.
Es nutzt GPS-Positionsbestimmung, sammelt laufend Daten zur Ortung und zu den Aktivitäten ihrer Katze und kommuniziert über das GSM-Mobilfunknetz. Lange Akku-Laufzeit Im Normalmodus hält der Akku des GPS-Katzenhalsbandes bis zu 4 Tage. Mit dem Halsband werden zwei Akkus geliefert, damit Sie während der Tragezeit den anderen Akku laden können. Der Akku kann übrigens gewechselt werden, ohne der Katze das Halsband auszuziehen und ist innerhalb von Sekunden erledigt. Klein und leicht Mit rund 45 Gramm ist das KADDZ GPS-Katzenhalsband auch für ausgewachsene Katzen ab einem Körpergewicht von 3,5 kg geeignet. Die meisten Katzen gewöhnen sich in sehr kurzer Zeit an ihr neues Halsband. KADDZ ist zusätzlich mit Licht- und Tonsignal für den Suchmodus ausgestattet. Damit finden Sie ein verlorenes Halsband ohne Probleme wieder. Push-Nachrichten Das GPS-Halsband KADDZ übermittelt Ihnen laufend Daten zur Position und Aktivität Ihrer Katze. Selbst wenn Ihre Katze in einem Keller ohne Mobil-Empfang sitzt, können Sie die Suche aufgrund der letzten bekannten Position eingrenzen. Andere Produkte übermitteln die Position des Tieres nur auf Anfrage. Wenn die entlaufene Katze dann keinen Empfang hat, kann sie nicht gefunden werden. Grosse Reichweite dank SIM-Karte Mit dem KADDZ GPS-Halsband kann die Position Ihrer Katze überall ermittelt werden, wo Handyempfang verfügbar ist. Deshalb ist KADDZ auch für Katzen ideal, die gerne grosse Ausflüge unternehmen - anders als bei Peilsendern funktioniert KADDZ dank SIM-Karte auch über weitere Distanzen. Suchmodus Im Suchmodus übermittelt das KADDZ GPS-Halsband die Position der Katze alle 20 Sekunden an Ihr Handy. Sie können Ihre Katze also schnell wieder nach Hause holen, sollten Sie sie einmal vermissen. Sie können den Suchmodus bei KADDZ jederzeit innert Sekunden aktivieren und sehen sofort, wo Ihre Katze gerade steckt. Viele andere Produkte sind so konstruiert, dass sie, wenn sie nicht senden, ausgeschaltet sind. Kein Senden, kein Standby, nichts. Das bedeutet auch, dass sie bei diesen Produkten bis zu zwei Stunden warten müssen um den Suchmodus zu aktiveren.

Das KADDZ Halsband wurde für Freigänger-Katzen entwickelt und ist wasserfest: Das Halsband ist gegen Regenwasser, Schnee und Dreck geschützt (IP67 Schutzklasse).

Ein Halsband mit GPS-Chip und ein implantierter Chip lassen sich nicht vergleichen und wir empfehlen auf jeden Fall allen Haltern, ihre Katze zu mit einem Chip zu registrieren.

Da sich der Chip unter der Haut befindet, kann er nur von Stellen mit speziellen Lesegeräten (z.B. Polizei, Tierarzt) gelesen werden. Dies ist sowohl die Stärke als auch die Schwäche des Systems. Da die Identifikation nur mit einem Lesegerät vorgenommen werden kann, muss entweder das Lesegerät zur Katze oder die Katze zum Lesegerät gebracht werden. Doch leider stellt der damit verbundene Aufwand für den Finder oft eine Hemmschwelle dar und ein gefundenes Tier wird nicht gemeldet.

Der eingesetzte Chip bietet eine gewisse Sicherheit, aber der Halter hat keine Möglichkeit, seine Katze einfach und schnell selber wiederzufinden. Mit dem GPS-Halsband können Sie mit Hilfe vom Suchmodus unverzüglich nach Ihrer Katze suchen.

Es kann also gesagt werden, dass sich die beiden Systeme nicht gegenseitig ausschliessen, sondern ergänzen.

Hunde sind seit dem Start unserer Firma ein Thema. Aber Hunde haben ganz andere Anwendungsfälle, d.h. die Elektronik wäre ähnlich, aber die Software wäre ganz anders. Ein Hund ist ja selten komplett autonom wie eine Katze; bei einem Hund ist eher das Aktivitäts-Tracking wichtiger. Ausserdem kann man bei einem Hund eine viel grössere Batterie anmachen, wobei er das Halsband ja nicht einmal ständig tragen muss. Bei einer Katze reicht es, wenn Sie alle 15 -20 Minuten eine neue Position erhalten (wenn Sie im Büro ungefähr wissen wollen, wo sie steckt). Aber bei Hunden wollen Sie ein viel genaueres Tracking, wenn Sie mit ihm spazieren gehen. Sie sehen, es hat etliche kleine Unterschiede auf die wir dediziert eingehen wollen.

KADDZ funktioniert weltweit in 200 Ländern; KADDZ übermittelt seine Daten mit dem 2G Mobilfunknetz von Telit. Dieses Netz deckt rund 200 Länder weltweit ab.

Mit dem KADDZ GPS Katzenhalsband kann die Position Ihrer Katze überall ermittelt werden, wo Handyempfang verfügbar ist und eine freie Sicht zu den GPS-Satelliten vorhanden ist. Da die Daten über das GSM-Netz versendet werden, gibt es keine Einschränkungen der Reichweite vom KADDZ GPS Sender. Deshalb ist KADDZ auch für Katzen ideal, die gerne grosse Ausflüge unternehmen – anders als bei Funktrackern funktioniert KADDZ dank SIM-Karte auch über weitere Distanzen. Also z.B. auch in ganz Europa.

Im Normalmodus zeigt Ihnen die KADDZ App auf einer Landkarte, wo sich Ihre Katze vor wenigen Minuten befand. Sie erhalten über die KADDZ App für Smartphones alle notwendigen Informationen zu Ihrer Katze.

  • Sie werden automatisch benachrichtigt, wenn sich Ihre Katze eine längere Zeit in einem unbekannten Gebäude (z.B. Keller oder Garage) aufhält
  • Sie wissen, wann Ihre Katze Ihr Zuhause (Heimzone) verlassen oder betreten hat
  • Sie erhalten eine Nachricht, wenn Ihre Katze ihr normales Revier (z.B. den eigenen Garten) verlässt

You are using an outdated browser. Please update your browser to view this website correctly: https://browsehappy.com/;